EEG-Neurofeedback-Training

Das Samurai Gehirn - Hochleistung mit Neurofeedback

Artikel über Gehirntraining mit Neurofeedback

Es wird in Ihrem Leben nie wieder vorkommen, dass Sie so viel lernen werden, wie in den ersten sechs Jahren Ihres Lebens - auch wenn es anders zu sein scheint. Manchmal spüren wir aber das Verlangen, Lernprozesse zu beschleunigen oder optimieren zu wollen. Deshalb kommt es häufig vor, dass jemand in die Praxis kommt, um Neurofeedback-Training zu machen, obwohl keine besondere oder offensichtliche Dysregulationen oder Störungen vorliegen. Sie kommen, weil sie ihre Lern- und Leistungsfähigkeit steigern möchten. Der Bereich der Leistungssteigerung oder »Peak-Performance« ist ein besonderes Aufgabengebiet für Neurofeedback.

Um diesen Arbeitsbereich besser verstehen zu können, ist es zunächst notwendig, dass wir »Peak-Performance« definieren, denn es wird für jeden Menschen eine andere Bedeutung haben. Nicht nur ist es für jeden Menschen anders, sondern auch für jeden Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten. Als allgemeine Definition könnten wir sagen, dass die Leistungsfähigkeit dann am besten ist, wenn Leistungsanforderungen an das psycho-physikalische System optimal begegnet werden und wir am angemessensten auf die jeweilige Situation reagieren können. Unsere Reaktionsweisen auf Situationen sind der Ausdruck der Schnittstellenbildung zwischen innen und außen. Allgemein gesprochen können wir auf eine Situation über- oder unterreagieren. Das Über- oder Unterreagieren wird dann von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation anders erscheinen, wird aber immer der Ausdruck der aktuellen Gehirnfunktionsweise darstellen. Die aktuell gewählte Gehirnfunktionsweise beruht wiederum auf dem funktionellen Erfahrungsschatz (erlernte Fähigkeiten) der Person - also wie viele verschiedene Bewusstseinszustände die Person schon beherrschen. Wenn jemand dazu eingeladen wird, eine Radtour zu machen und hat aber noch nie Rad fahren gelernt, dann entsteht eine potenziell sehr stressvolle Situation. Ihm fehlt für die Lösung der Situation eine fundamentale Fähigkeit, Fertigkeit oder ein entsprechender Bewusstseinszustand – der Bewusstseinszustand eines leistungsfähigen Fahrradfahrers. Potenziell ist aber alles Notwendige schon vorhanden – ein körperliches System und ein lernfähiges Gehirn. Die besten Ressourcen tragen wir also laufend mit uns herum!

Wenn ein Sportler z.B. Befragt werden würde, was er persönlich unter Peak-Performance versteht, dann würde er vielleicht sagen: Mehr Kampfgeist, besseres Reaktionsvermögen, die Fähigkeit, sich schnell zu regenerieren, höhere Motivation usw. Ein Künstler würde eventuell sagen: Mehr Kreativität, Einfühlungsvermögen, Intuition, Feinmotorik, Farbsinn oder Harmonie. Auf die gleiche Frage würde ein Forscher, Philosoph oder Denker vielleicht antworten: Eine bessere Logik, eine bessere Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen, mehr Vorstellungskraft, einen besseren Sinn für Ethik oder eine verbesserte Fähigkeit, Prognosen abzugeben. Eine Hausfrau und Mutter würde wiederum vielleicht sagen, dass es ihr darum ginge, einfühlend auf die Kindererziehung einzuwirken, die vielfältigen Anforderungen des Tagesablaufs besser koordinieren zu können, ihre Kochkünste zu verbessern, auf andere besser eingehen zu können, mehr Geselligkeit, sich flexibler auf die sich ständig wechselnden Anforderungen einstellen zu können, sich mehr Freizeit zuzugestehen oder sich in kurzer Zeit erfrischen zu können. Jeder hat also eine andere Vorstellung davon, was dazu zählen würde, über eine höhere Leistungsfähigkeit verfügen zu können. Im Gegensatz dazu würde ein Schüler oder Student vielleicht sagen, er brauche bessere Noten, möchte besser aufpassen können in der Klasse, möchte eine bessere Handschrift bekommen oder möchte besser mit dem Schul- oder Studiumdruck umgehen können.

Jeder Gehirntypus stellt besondere Anforderungen an die Reize, denen er ausgesetzt wird, und jede Aktivitätsart oder Berufsaktivität stellt besondere Anforderungen an den Gehirntypus, der sich diesen aussetzt und dadurch gereizt wird. Diese Wechselwirkungen zwischen Reiz und Reaktion bestimmen im weitem Maße über unsere Lebensqualität.

Nachfolgend sind einige Eigenschaften die auf ein gut geregeltes Gehirn deuten, und die mit konsequentes Training mit Neurofeedback vermehrt entwickelt werden können:

Ausreichender Energiehaushalt
Gute kognitive Fähigkeiten
Die Fähigkeit, bei Bedarf abzuschalten
Eine gute Intuition
Wirkliche Kreativität
Einfühlsamkeit
Hormonelles Gleichgewicht
Spontanität
Ideenreichtum (nützliche Ideen)
Anpassungsfähigkeit, wenn es angebracht ist
Gute Konzentrationsfähigkeit